Tibetisches Neujahr - Losar am 21.Februar 2023

 

 

Traditionelle Art Losar zu Feiern:

 

Der erste Tag

Den ersten Tag verbringt man mit seiner Familie.  

 

Der zweite Tag

Der zweite Tag des Festes gehört traditioneller Weise der Religion. Man geht ins Kloster, wo prächtige Zeremonien gefeiert und zahlreiche Gebete gesprochen werden, um den Segen für das kommende Jahr zu erwirken.

 

Der dritte Tag

Er dritte Tag gilt den weltlichen Freuden. Unter freiem Himmel werden jetzt Volkstänze und Opern aufgeführt und sportliche Wettkämpfe abgehalten mit viel gutem Essen und Tschang, dem Gerstenbier.

 

* die Tibeter feiern Losar heute nur noch 3 Tage. In früheren Zeiten waren es gut mal 14 Tage.

 

Zusatz: Am letzten Tag des Jahres wird die Wohnung / Haus gereinigt. 


Die 4 großen Buddhistische Feiertage 2023

Nach der tibetischen Tradition

Laut dem tibetischen Mondkalender gibt es vier große Festtage im Jahr. Jedes dieser "Düchen" gedenkt eines außergewöhnlichen Ereignisses im Leben Buddha Shakyamunis.

 

Es heißt, dass an allen "Düchen", die karmischen Auswirkungen sowohl positiver als auch negativer Handlungen um das 10 Millionenfache vervielfältigt werden. Diese Gelegenheit Verdienst anzusammeln um unzählige Lebewesen von Nutzen zu sein, möchten wir gerne unterstützen und planen deshalb einen speziellen Abend mit gemeinsamer Meditation. 

 

18. März 2023

Chotrül Düchen - Buddhas Wundertaten

Chotrul Düchen findet am ersten Vollmond nach Losar, dem Tibetischen Neu Jahr statt. Kurz nachdem Buddha vollständige Erleuchtung erlangt hatte, forderten ihn die Vorsteher der sechs wichtigsten Philosophischen Schulen zu einen Wettbewerb in Wunder wirken auf. 15 Tage lang wirkte Buddha jeden Tag ein anderes Wunder. Auf diese Weise besiegte er seine Gegner und inspirierte viele dem Dharma zu folgen.

 

14. Juni 2023

Saga Dawa Düchen -  Buddhas Erleuchtung

Dieser Tag markiert Buddhas Erleuchtung und den Jahrestag seines Parinirvana. 

 

1. August 2023

Chökhor Düchen - Das 1. Drehen des Dharma Rades
Nach seiner Erleuchtung lehrte der Buddha sieben Wochen lang nicht. Schließlich drehte er, ermutigt durch Indra und Brahma, in Sarnath das Rad des Dharma zum ersten Mal und lehrte die vier edlen Wahrheiten.

 

15. November 2023

Lha Bab Düchen - Buddhas Ausflug in den Götterhimmel 

Dieser Tag ist der Jahrestag der Herabkunft von Buddha Shakyamuni aus dem Tushita-Himmel. Die Mutter des Buddha wurde in Indras Himmel wiedergeboren. Um ihre Güte zu erwidern und sie zu befreien und auch um den Göttern zu nutzen, verbrachte der Buddha drei Monate mit Belehrungen im Götterbereich.


Tibetischer Volksaufstand am 10. März 1959

Zeigen Sie Flagge !


Vesakh Feier - Buddhas Geburtstag

4. Juni 2023

Termin: 04.06.23 | 18:00 - ca. 19:00 Uhr

Wir feiern die Geburt, Erleuchtung und den Eintritt ins Parinirvāṇa von Buddha Śakyamuni, dem Stifter des Buddhismus. Es wird gesagt, dass an einem buddhistischen Feiertag Gebete, Rezitationen und heilsame Handlungen eine viel höhere Kraft haben. Es werden gemeinsam Texte im Tempel rezitiert.


Geburtstag von S.H.Dalai Lama

6. Juli

Termin: 06.07.23 | 18:00 - ca. 19:00 Uhr

Das Rime Zentrum wünscht S.H. Dalai Lama ein langes & gesundes Leben

 

Wir wollen am Abend das Langlebensgebet für S.H. Dalai Lama und eine Langlebens-Puja praktizieren. Damit S.H. Dalai Lama noch viele Jahre den Menschen und der Welt nutzen möge.


Tsok Tage

Wir treffen uns alle 14 Tage an einem Sonntag um 18 Uhr um die Ganapuja (Darbringungsfest) nach Chögyal Namkhai Norbu gemeinsam zu rezitieren. Jeder der offen und interessiert ist am buddhistischen Tantra & Dzogchen kann daran teilnehmen. 

 

Bitte bringt eine kleine Opfergabe (Blumen, Essen oder Trinken) mit.

 

Nächste Termine 2023: ab September

Ganapuja 2022

Download
Ganapuja
Kurze Erklärungen zur Ganapuja von Namkhai Norbu
ganapuja.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.5 KB